Sonja Ammeter, Dipl. Ernährungs-Coach & Marketing Spezialistin

Man bezeichnet mich als “rastlos” - denn es muss in meinem Leben stets spannend und etwas anspruchsvoll sein. Ziele die ich mir setzte, will ich erreichen - aber nicht um jeden Preis.

Sonja Ammeter,
Dipl. Ernährungs-coach,
mit Spezialisierung zur Sporternährungs-coach

In der Gastronomie mit Landwirtschaftsbetrieb, bin ich im Kandertal aufgewachsen. So war die Ausbildung zum Koch naheliegend, die ich jedoch nach einem Jahr, mit einem Notendurchschnitt von 6, aufgab. Scheinbar sollte mich das Thema Ernährung stetig weiter begleiten. 20 Jahre arbeitete ich bei der Schweizerischen Post und vor allem bei der PostFinance. In der Zeit häuften sich die Kilos, wie die Erfahrungsjahre in Marketing- und Projekt Management an. Durchs absolvieren eines Ernährungs-Coachings, in dem ich ca. 20 kg liegen liess, entdeckte ich das spannende Gebiet der Ernährung.

Polysportiv unterwegs

Klarer waren nun auch meine sportlichen Ziele, die “leichter” realisiert werden konnten. Ich bin polysportiv unterwegs. Mich begeistern viele Sportarten. So trifft man mich beim regelmässigen Joggen, Bike, Schwimmen, auf Bergtouren, bei Gletschertrekkings, beim Skifahren oder beim Klettern an. Letzteres erlernte ich im Projekt “Höhenangst”. Als nicht schwindelfreie Frau setzte ich mir das Ziel, den längsten Klettersteig der Schweiz, den Klettersteig-Daubenhorn, oberhalb von Leukerbad/Wallis, den es in sich hat, zu absolvieren. Gesagt, getan… dauerte einige Zeit. Ein Aufbau, egal für welche sportlichen Ziele, sollte sorgfältig geplant und Step by Step umgesetzt werden. So nahm ich Coachings mit Bergführer in Anspruch, die über eine Weiterbildung zum Mental-Coach verfügen. Solche Ziele zu erreichen, zeigen auf, wozu jemand fähig ist. Ich will es nicht schön reden, Angst zu überwinden, braucht Ehrgeiz, Selbstreflektion und Lernbereitschaft.
Was eine gezielte Sporternährung dabei ausmachen kann, teste ich immer wieder und reize die Möglichkeiten aus, um die Aktivitäten und Erholungsphasen in einem gesunden Ausgleich zu halten.

Zielerreichung Klettersteig-Daubenhorn, Leukerbad VS (Schweiz)

Seit Jahren begleite ich Sportbegeisterte als Ernährungs-Coach

Mit einer gezielten und individuell angepassten sowie natürlichen Sporternährung, berate ich in allen Sportarten. Von Sportbeginner/innen bis zur Vorbereitung einer Quali für Ironman Hawaii.
Zum Beispiel für Teilnehmende des Jungfrau-Marathon, des Inferno Triathlon, eines Ultratrail, der Eiger Bike Challenge, von Hochtouren-/Wanderungen, des Kletter-Sports, dem Rudersport, von Hochalpinen-Expeditionen oder Mannschaftsportarten wie Volleyball, Handball, Fussball und Ice Hockey.

Ich liebe die Herausforderung der sehr unterschiedlichen Ernährungsformen, die zu jedem Lebensstil und zu jeder Persönlichkeit passen sollen.
Und ich fiebere jeweils dem Zieleinlauf “meiner Kunden” entgegen, um ihnen zu ihren grossartigen Leistungen zu Gratulieren.

Marketing Spezialistin & Projektleiterin

Im Jahr 2012 eröffnete ich meine erste Praxis als Dipl. Ernährungs-Coach. Diese führte ich erfolgreich und zahlreiche Kunden/innen durfte ich begleiten. Eine schlummernde Idee wollte ich danach verwirklichen. Im Jahr 2018 wurde die Firma “Erlebnisse pur GmbH” gegründet.
Meine Idee war, für Klein- und mittlere Unternehmungen aus dem Berner Oberland, Dienstleistungen in Marketing, Kommunikation
und Soziale Medien, inkl. Coaching, anzubieten.

Heute kombiniere ich meine Interessen!
”Sporternährungs-Coach CH ist ein Brand
der Erlebnisse pur GmbH”

Gemeinsame
Event-Organisation

Als Ernährungs-Coach führe ich die Sporttage für die Events “Sporterlebnisse mit purem Genuss” vor Ort durch. Bei der Ausübung verschiedener Sportarten, können passende Lebensmittel vor, während und danach ausprobiert werden. Durch einfache Erklärungen und Beispiele lernen die Teilnehmenden, wie ihr Körper funktioniert und auf was sie achten sollten.

Als Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Erlebnisse pur GmbH, bin ich die Veranstalterin der Sportevents, eine Marketing-Agentur als Marketing- und Kommunikation Spezialistin sowie als Foto- und Video Creator tätig.

Erlebnisse pur produziert Handy-Film und Fotos